Vier Mal Gold für die Turnerinnen aus Erkner

Die Turnerinnen und Turner der SG Chemie Erkner hatten am Wochenende beim SC Potsdam im Potsdamer Luftschiffhafen ihre Bezirksmeisterschaften. Zum Turnbezirk, dem auch Erkner angehört, zählen u.a. die Vereine aus Brandenburg, Mahlow, Rangsdorf und Potsdam.

Es sollte ein langer Tag für alle Trainer, Aktiven, Eltern und Freunde dieses Sports werden.
Am Vormittag wurden die Bezirksmeistersmeister der bis 10-jährigen Turnerinnen in der Wettkampfklasse P5 gesucht. Hier galt es, vorgegebene Übungen am Sprung, Boden, Balken und Stufenbarren zu zeigen. Erkners Turnerinnen Lilli Oecknick (9), Julia Büttner (9), Mia Vollrath (7), Amelie Haack (9), Neele Stieler (8) und Silja Madaus (9) waren gut vorbereitet und Trainerin Astrid Taubert malte sich durchaus einen Platz auf dem Podest aus. Zur Verstärkung des Teams konnte sich die Mannschaft über den Besuch und die tatkräftige Unterstützung von Leni Wall (8) freuen. Leni ist seit einem dreiviertel Jahr mit ihrer Familie im Ausland und war zu Besuch in Deutschland. Am Nachmittag ging der Flieger, doch sie ließ es sich nicht nehmen, an diesem Wettkampf teilzunehmen. Vier Mannschaften stellten sich nun ihren Aufgaben und Erkners Mädels begannen am Stufenbarren. Am Boden setzten sie wie gewohnt mit ihren tollen Übungen ein erstes Achtungszeichen. Und selbst am Sprungtisch hielten diesmal die Nerven und die Sprunghocke wurde geschafft. Der Balken, als letztes Gerät, wurde noch einmal zum sprichwörtlichen Zitterbalken. Hier blieben leider nicht alle oben. Nach einem fast zweistündigen Wettkampf stand dann endlich das Ergebnis fest. Und Trainerin Astrid Taubert sollte Recht behalten. Leni Wall wurde Bezirksmeisterin, Platz zwei ging an Lilli Oecknick und Amelie Haack sicherte sich den dritten Platz. Und in der Mannschaft-GOLD für unsere Mädels. Herzlichen Glückwunsch.

Während die „Kleinen“ sich freuten und den Heimweg antreten konnten, machten sich die Jugendlichen und Erwachsenen für ihren Wettkampf fit. Hier ist es immer wieder schön zu sehen, mit welcher Freude an den Geräten geturnt wird. Zum ersten Mal gingen im Jugendbereich Vanessa Schrobback (14) und Sophie Winarsky (15) an den Start. Lisa Schulz (15) war die dritte Turnerin im Jugendbereich. Ihre Trainerin Tina Bergau hatte keine Vorstellung, welche Platzierungen sich am Ende des Tages ergeben würden. Umso erfreulicher, dass gleich am Boden tolle Übungen gezeigt wurden. Lisa und Sophie erreichen an diesem Gerät mit ihren gezeigten Schwierigkeiten schon die Anforderungen für eine höhere Leistungsklasse. Belohnt wurden sie dafür mit hohen Wertungen. Der Sprungtisch und der Stufenbarren folgten nun als nächste Geräte. Hier überraschte Vanessa ihre Trainerin mit einer tollen Übung am Stufenbarren. Der Balken war auch hier, wie im Durchgang davor, dass letzte Gerät für unsere Mädels. Mit kleinen Fehlern zitterten sich alle drei durch die Übungen und konnten mit Recht stolz auf das Erreichte sein. Am Ende freuten sich Vanessa über einen siebenten und Lisa über einen sechsten Platz. Sophie schaffte es sogar auf´s Podest. Platz drei für sie. Herzlichen Glückwunsch

Doch der Tag sollte noch nicht vorbei sein. Denn nun bevölkerte das stärkste Teilnehmerfeld, die Kürturnerinnen und -turner bis 14 Jahre, die Sporthalle am Luftschiffhafen in Potsdam. Selbst Erkner trat mit 10 Mädels und 3 Jungen an. In der 1. Mannschaft aus Erkner turnten Lina Haufe (12) Angelique Zeltsch (14), Nele Senftleben (10), Pauline Peter (10) und Emilia Petzold (11). Und in der 2.
Mannschaft Heidi Kreuziger (9), Josy Radeke (11), Emma Brüggler (11), Lea Saborowski (11), Lucie Trockel (11), Helene Bartholomäus (11). Unter 31 Turnerinnen zeigten sie ihre Übungen. Wobei Heidi ihren ersten Wettkampf in dieser Leistungsklasse turnte und sich sehr gut bei den „Großen“ zurechtfand. Leider turnten die beiden Mannschaften nicht in einer Riege, so dass sich die Trainerinnen, Silke Meier und Tina Bergau, nur in kurzen Pausen austauschen konnten. „Ich bin zufrieden, das machen Sie sehr gut“, so Silke Meier während des Wettkampfes. Viele neu erlernte Elemente wurden gezeigt und durch die veränderten Wertungskriterien, die schwierige Elemente jetzt stärker honorieren, wurde das intensive Training der Mädels auch belohnt. Nach zweieinhalb Stunden war auch dieser Durchgang beendet. „Wir sind zufrieden“, resümierten beide Trainerinnen nach dem Wettkampf. Auch unsere Kampfrichter Netti Gutsche und Cara Frotschner waren nach drei Durchgängen sichtlich erschöpft. Sophie Winarsky stand nach ihrem eigenen Wettkampf noch als Kampfrichter für die Kinderklasse zur Verfügung und war sehr erleichtert, als alles geschafft war. Nun warteten alle auf die anstehenden Siegerehrungen. Und zur Überraschung aller holte Angelique Zeltsch den Bezirksmeistertitel im Mehrkampf. Denkbar knapp ging es auf den Plätzen vier bis sieben zu. Gerade mal ein Zehntel trennten die Mädchen hier voneinander. Über diese wunderbaren Platzierungen konnten sich Josy Radecke, Lina Haufe (Platz 4), Nele Senftleben (6. Platz) und Emilia Petzold (7.Platz) freuen.

Als letzte Ehrung des Tages war noch die Mannschaftswertung offen. Hier galt es, die ersten beiden Plätze zu belegen. Denn nur so hat man die Qualifizierung für die Landesmeisterschaften erreicht. Noch einmal durchatmen bevor die lautstarke Freude der Trainer erahnen ließ – Gold und Silber geht nach Erkner. Überwältig und voller Freude über die Ergebnisse des Tages hatten wir nach 9 Stunden die erfolgreichsten Bezirksmeisterschaften unserer Vereinsgeschichte beendet.

Dazu beigetragen haben auch die Turner aus Erkner. Die in der Mannschaft einen zweiten Platz erturnten und die Brüder Richard und Jakob Zimmermann mit einem dritten und vierten Platz ihre Meisterschaft beendeten. Sowie Cedric Gutsche rundete die tolle Leistung mit einem 6. Platz ab.

Veröffentlicht in Blog