Eine Pinguinfamilie auf Reise

In nicht einmal sechs Wochen startet die 15. Weltgymnaestrada in Helsinki, Finnland.

Wir, das Showteam der SG Chemie Erkner, werden gemeinsam mit den Dreamdaddys aus Falkensee einen fünfzehnminütigen Vorführblock bei der Weltgymnaestrada in Helsinki präsentieren. Mit unserem Pinguin Programm „Schwarz und Weiß – wir verzaubern das Eis“ haben wir die Jury des Deutschen Turnerbundes begeistert und reisen nun, mit einem Team von 52 Vätern, Ihren Töchtern und Kindern unseres Vereins nach Helsinki. Das – ist mit Abstand das größte Event unserer Vereinsgeschichte und übertrifft sicherlich noch einmal mehr unseren Auftritt in der O2 World beim “Feuerwerk der Turnkunst“.

Kurz vor Weihnachten 2013 war die Geburtsstunde unserer Pinguinshow. Seit dem sind wir zu einer großen Familie zusammengewachsen und feilen in vielen, schweißtreibenden und heiteren Trainingsstunden an der Perfektion unseres Programmes. Wir springen, hüpfen, fliegen durch die Halle, bis jeder Pinguin da gelandet ist, wo er soll. Selbst die Väter haben das Tanzen ganz passabel gelernt. Anfangs gab es schon mal den einen oder anderen Lach-Flash bei unseren Trainern. Die mit dem „kreativen“ Tanzstil der Papas nicht so recht was anfangen konnten. Oftmals wird auch die Musik unterbrochen und die Trainer schieben uns wieder wo anders hin. So – heißt es dann: „ Jetzt sieht es besser aus.“ Und weiter geht`s – 5.3.4.1.

Diese ungewöhnliche Zahlenfolge ist übrigens im Trainingslager in Sellin entstanden. Wie auch die Geschichte unseres Programms und ist seit dem unser Motto:

Vielleicht nicht perfekt – aber immer einzigartig. 5.3.4.1 – Weiter geht’s !!!

Unser Team ist schon jetzt aufgeregt und freut sich auf die Reise nach Helsinki. Anfangs wussten wir nicht, was alles bei der Planung auf uns zukommt. Viele Stunden haben wir zusammengehockt. Geplant, recherchiert, diskutiert, wieder gestrichen und die anstehenden Aufgaben auf viele Schultern verteilt. Eben ganz nach Art der Pinguine. Inzwischen gibt es sogar so was Ähnliches wie einen Speiseplan und einen Einkaufszettel. Die Abendmahlzeiten werden wir typisch skandinavisch gestalten. Wir haben in unseren Reihen mehrere Nordland – Erfahrene. Ein Teammitglied hat sogar ein Jahr in Helsinki gearbeitet und gelebt. So das wir hoffen, gut vorbereitet zu sein.

Die Flüge und die Fähren sind gebucht. Unsere Ausrüstung reist per Achse via Schweden nach Helsinki. Pinguine reisen ja bekanntlich ohne Gepäck. Aber Unsere „Eisberge“ passen nun mal nicht als „Handgepäck“ ins Flugzeug. Somit treffen sich die Flieger mit den Überlandreisendenden am 12. Juli zum Frühstück in Helsinki. Selbstverständlich werden wir dann das typisch schwedische Knäcke servieren können.

Wir freuen uns riesig auf das größte olympiaähnliche Event im Breitensport und auf die anderen 19.948 Teilnehmer der Weltgymnastrada 2015. Wir möchten viele Menschen treffen, uns inspirieren lassen und Kontakte knüpfen. Mit den verschiedensten Nationalitäten unsere Begeisterung für diesen zauberhaften Sport teilen. Verrückte Geschichten erleben und andere mit unserm Pinguinvirus infizieren.

Wir sind dann mal weg…
Vielleicht nicht perfekt – aber immer einzigartig. 5.3.4.1 – Auf geht’s !!!

Euer Pinguin Nr. 7 – Gordon Paul