Bundesfinale in Neumünster

Schminkkoffer verschollen!!

Am 25. November sind wir zum Bundesfinale – „Rendezvouz der Besten“ nach Neumünster aufgebrochen. Wir hatten
einen super Reisebus inklusive Superbusfahrer Harald. Erstaunlicherweise ist es uns gelungen den Laderaum zu
98 Prozent auszufüllen. Und das für eine Ein-Tagesveranstaltung mit zwei Übernachtungen. Unmittelbar nach der
Abfahrt in Erkner hat jeder mit den individuellen Vorbereitungen auf den Wettkampf begonnen.
Unser Quartier war wieder einmal in einer Schule. Der Empfang war Klasse!! Die freiwilligen Helfer haben für jeden
ankommenden Turner eine Laola Welle gemacht – Super!! Als eine ganze Gruppe Papas beisammen stand, kam die
Frage ob wir mitreisende Fans sind. Nachdem sich alle wieder von diesem glasharten und unerwarteten Tiefschlag
erholt hatt en, rückten wir mit der Wahrheit raus. Die Damen vom Grill staunten nicht schlecht, als sie erfuhren dass
wir mitturnen.
So nun mussten alle ins Bett , denn ab 5.00 Uhr sollte die Verwandlung der Mädels in „Eiskristalle“ beginnen. Ich
war das erste Mal um vier wach. Kurz vor dem Wieder-Einnicken sind unsere Trainer aufgestanden. Also noch ein
Versuch. Jetzt ging die Tür schon wieder auf und ich hörte etwas wie „Der Schminkkoffer ist weg, der muss wohl
wieder in den Bus gesprungen sein“!! ;-)) Kurz darauf wurde eine Task Force gegründet und die Telefone glühten.
Der Busfahrer schlief ja im Hotel, aber wo und in welchem?! Harald ging einfach nicht ans Telefon, es meldete sich
lediglich seine Mailbox. Also haben wir kurzerhand seinen Chef morgens um fünf wach geklingelt. Leider konnte uns
dieser auch nicht weiter helfen!! :-((
Nach einiger Zeit klingelte dann doch ein Telefon und am anderen Ende war: Harald! Die Rettung!! Denn anscheinend
hatte die gesendete SMS wohl doch noch ihr Ziel erreicht!! Ihr könnt Euch vorstellen wie erfreut alle waren, am
Samstagmorgen, um 5.00 Uhr von uns geweckt zu werden. Wir haben jetzt viele neue Freunde!! ;-))
Nachdem die Adresse ausfindig gemacht wurde, sind Petra und Susi los gesprintet um ein Taxi zu kapern. Allerdings
haben sie sich auf dem Weg zur Straße gegenseitig verbummelt. Unsere liebe Physiotante war im Dunkel der Fast-
Noch-Nacht einfach verloren gegangen. Ja auch so was haben wir jetzt!! ;-)) Kurz nach sechs war der Schminkkoffer
wieder da und es konnte endlich losgehen. Wenn das das Einzige war was an diesem Tag schiefgehen sollte, könnten
wir doch sehr zufrieden sein!! Jetzt war Akkordarbeit angesagt. Die Papas unterstützten bestmöglich und gingen
erst einmal zum Frühstück. Das war super, gaaaaaanz viele Helfer haben sogar die Brötchen aufgeschnitten und uns fast
jeden Wunsch erfüllt. Das mitgebrachte Geschirr wurde tagsüber abgewaschen und das war wirklich klasse.
Gegen 8.00 Uhr waren wir dann in den Holstenhallen. Unsere Umkleide war ca. 15 Quadratmeter groß und hier
sollten auch noch die „Roten Hosen“ einziehen. Das war der Lokalmatador. Aufgrund des Heimvorteils hat sich diese
Gruppe aber eine andere Location zur Vorbereitung ausgesucht. Super Leute, danke noch einmal dafür!!! Nach einer
sehr kurzen Stellprobe ging es mit der Eröffnung los. Wir waren mit Startnummer 18 kurz vor der Mittagspause
dran. Uns ist ein guter Auftritt gelungen. Natürlich mussten sich die üblichen Protagonisten wieder mit einem eingeschobenen,spontanen Solo von der Masse abheben, da stehen sicher wieder Sondertraingseinheiten an. Welch schweres Wort. Als wir die vier Mädels in die Brücke „gehoben“ haben, hat der Applaus bei vielen von uns Erpelpelle
verursacht. Jetzt war das Dauergrinsen bei allen wieder da, wie immer einer der wunderschönsten Momente.

Ein Choreograf vom DTB hat sich unsere Show angesehen und unabhängig von der Bewertung der Jury unseren Trainern
ein Feedback gegeben. Es gab einige Tipps und konstruktive Kritik, die sich vor allem auf die Detailarbeit bezog.
Mit der Gesamtperformance war der Choreograf sehr zufrieden. Damit war der Tag für unsere Trainer gerettet. Es
konnte nun nichts mehr schiefgehen. Wir wollten allerdings noch unsere Bewertung, sprich das Prädikat wissen. Bei
dieser Veranstaltung gibt es keine Platzierungen, sondern Prädikate. 15 ausgesuchte Teams bestreiten anschließend
die Abendgala. Gegen 17.30 Uhr ging es dann endlich zur Auswertung. Fast 800 Teilnehmer waren auf der Bühne
und wir mitten drin. Die Bewertung dauerte ganz schön lange. Wir erhielten mit einem “Sehr gut“ das Prädikat, welches
wir uns erhofft hatten und uns objektiv auch einordneten. Die Abendveranstaltung durften andere gestalten.
Wir sind nach dem Abendessen alle in den Bus gestürmt und in die Schule zum Feiern gefahren. Es war schon wieder
spät und die Party nahm schnell Fahrt auf. Zwischenzeitlich wurde ein einsamer Mann mit einer Musikbox im
Schlepptau gesichtet. Die Nacht war also wieder feuchtfröhlich, kurz und unruhig. Da wollte jemand schlafend und schnarchend mit Isomatte den Raum „verlassen“. Er hat es doch noch gemerkt, am nächsten Morgen allerdings den
falschen beschuldigt. Man hätt e also doch…..
Nach einem abermals tollen Frühstück haben wir uns wieder auf den Weg gen Süden gemacht. Beim Spielen auf dem Telefon ist mir doch glatt ein Bericht vom NDR Fernsehen über das Rendezvouz der Besten aufs Handy gesprungen.
Hauptsächlich ging es natürlich um die Lokalmatadoren. Aber auch wie waren mit zwei Sequenzen aus unserem
Programm zu sehen. Sogar die Väter beim Handstand. Wir haben es ins Fernsehen geschafft . Das hat doch was.
Nun kommt die besinnliche Weihnachtszeit. Denkste. Neben unserer Weihnachtsgala am 17. Dezember geht es am
8. Januar 2017 gleich in der Mercedes-Benz Arena richtig los. Anschließend kommt der Landesausscheid für das
Bundesfinale -Rendezvouz der Besten 2017 und ein Auftritt beim EWE Hallenfussballcup. Das alles im Wochenrythmus.
Also Training, Training, Training, Train, Trai………. Das hat allerdings auch etwas Gutes. Wir bleiben in Form und der
Schmerz lässt gar nicht erst nach!! ;-))
PS: Unsere liebe Physiotante Petra ist übrigens wieder aufgetaucht!! ;-))
Vielleicht nicht perfekt, aber immer einzigartig. 5,3,4,1 – Weiter geht`s!!
Euer Pinguin Nr. 7 – GP