Am 24.04.2016 fanden unsere diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Mahlow satt. Noch nicht ganz ausgeschlafen, da wir am Tag zuvor beim Landesausscheid im Showbereich teilnahmen, aber hoch motiviert, begann um 9.00 Uhr das Einturnen.
Am Start waren unsere LK 4 Turnerinnen Lilli Oecknick, Pauline Peter, Amelie Haack, Mia Vollrath, Luise Brandt und Eva Brückner in der Kinderklasse. Sie begannen mit dem Stufenbarren, was nicht bei allen Mädels zu einem guten Start führte. Unsere jüngsten Turnerinnen Mia und Eva mussten leider das Gerät verlassen. Lilli, Pauline und Amelie konnten sich über sauber geturnte Übungen und gute Wertungen freuen. Danach folgte der ungeliebte Zitterbalken. Die neuerlernten Elemente saßen noch nicht perfekt, so dass auch leider hier der Eine oder Andere frühzeitig vom Gerät musste. Nach einer kleinen Pause ging es nun zum Paradegerät, dem Boden. Auch wenn hier kein Federboden vorhanden war, zeigten alle Mädels wundervolle Übungen und holten sich hohe Wertungen bei den Kampfrichtern ab. Der Sprungtisch sollte nun das letzte Gerät an diesem Tag für die LK 4 Turnerinnen sein. Leider zeigten sich auch hier noch kleine Schwächen auf. Überraschen konnte Luise mit einem tollen Sprung.
Bis zur Siegerehrung verblieb noch ein wenig Zeit, die die Kinder nutzen, um bei ihren Turnmädels in der LK 3 zuzuschauen. Hier waren in der Kinderklasse Maria Kirsch, Nele Senfleben, Heidi Kreuziger, Emilia Petzold am Start und bei den Jugendlichen in der LK 3 Chantal Gutsche. Sowie unsere beiden
LK 2 Turnerinnen Lea Saborowski und Lina Haufe. Hier begannen die Mädels den Wettkampf am Boden. Die Übungen wurden kurz vorher noch umgestellt, damit es zu keinen Verletzungen kam. Der fehlende Federboden machte sich hier doch sehr stark bemerkbar. Mit guten Wertungen und kleinen Ausrutschern folgte nun der Sprungtisch. Lea und Nele konnte ihre neu erlernten Sprünge zeigen und bekamen gut Noten dafür. Der Stufenbarren ist immer für eine Überraschung gut. Hier freuten sich alle über Heidis Vorwärtsumschwung und allen gelang das schwierige Element – die Kippe. Bei der LK 2 kam noch ein Flugelement vom unterem zum oberen Holmen mit in die Übung. Auch das zeigten beide Turnerinne in den „Hang“. Lea war leider etwas gehandicapt, da der Stufenbarren nicht weit genug aufgedreht werden konnte. Chantal zeigte eine wunderbare, saubere Übung und konnte sich zu recht über ihre Wertung freuen. Der Balken folgte nun als letztes Gerät. Startturnerin Nele legte ohne einen Wackler eine tolle Übung hin, was Heidi als folgende gleich wiederholte. Lina konnte sich über einen gestanden Flick auf dem Balken freuen und Maria zeigt zum erstem mal ihren Salto als Abgang.
Nun waren alle doch geschafft, denn die Müdigkeit machte sich langsam breit. Zügig haben die Wertungsrichter gearbeitet und wir konnten uns auf die Siegerehrung vorbereiten. Tolle Plätze, trotz einiger Fehler in den Programmen konnten unser Turnerinnen erzielen. Schaut Euch hierzu die Ergebnisliste an.
Herzlichen Glückwunsch Mädels!!!