Drei Landesmeistertitel für die Turnerinnen aus Erkner


Bereits Ende April fanden die Landesmeisterschaften der jugendlichen und erwachsenen Turnerinnen im Bundesleistungszentrum in Kienbaum statt.

Lea Saborowski (14), Lina Haufe(14) und Chantal Gutsche (16) stellten sich der Konkurrenz und turnten in der starke Leistungsklasse 2 beachtliche Übungen. Ein Flick flak auf dem Balken- von Lina Haufe, oder ein Rückwärtssalto mit halber Schraube am Boden – von Lea, wurden gezeigt und belohnt.
Lea konnte sich über einen 7. Platz freuen, Chantal erturnet sich in der LK 3 den 12. Platz und Lina holte sich den Landesmeistertitel im Mehrkampf.

Im Rahmen der XI. Kinder- und Jugendsportspielen des Landessportbundes Brandenburg standen am ersten Juliwochenende die Landesmeisterschaften der Kinder, hier ist man bis 13 Jahre startberechtigt, auf dem Wettkampfkalender.

Da hier nur die ersten 6 Turnerinnen der Bezirksmeisterschaft startberechtigt sind, ist schon die Teilnahme ein großer Erfolg. Die Mannschaft der SG Chemie Erkner qualifizierte sich mit 8 Mädels in drei Leistungsklassen für diesen Höhepunkt der Wettkampfsaison.
Am Vormittag des ersten Tages stand der Mehrkampf der LK 4-Turnerinnen auf dem Programm. Hier turnten Eva Brückner und Julia Büttner in der
Altersklasse bis 11 Jahre und Pauline
Peter, Lilli Oecknick und Amelie Haack in der Altersklasse bis 13 Jahre. In einem starken Teilnehmerfeld zeigten die Mädchen tolle Übungen mit teilweise neu erlernten Elementen und konnten sich somit am Ende über ihre wirklich guten Mehrkampfergebnisse freuen. Lilli wurde hervorragende Sechste, Pauline Achte und auch Amelie war mit ihrem 18. Platz zufrieden.

Für Eva und Julia wurde der Balken zu einer Zitterpartie. Beide mussten Ihn ungewollt verlassen und freuten sich am Ende über Platz 7 von Eva und Platz 20 von Julia ebenfalls über ein gutes Ergebnis.

Am Nachmittag waren dann die LK 3-Turnerinnen an der Reihe. Hier turnten Nele Senftleben, Emilia Petzold und Heidi Kreuziger ihre schwierigen
Übungen meist sehr sicher und auch wenn am Ende das eine oder andere Element noch nicht ganz geklappt hat, waren die Endplatzierungen super. Nele wurde tolle 4., Emilia 8. und Heidi 14. Ein wirklich sehr guter Mehrkampftag war zu Ende und die Trainerinnen Silke Pabst und Tina Kiehl waren mehr als zufrieden.
Das Erfreulichste für alle Teilnehmerinnen aus Erkner war jedoch, dass sich jede Turnerin für ein oder zwei Finalgeräte am nächsten Tag
qualifizieren konnte und somit der Trainingsfleiß gebührend belohnt wurde.

Nach einem lustigen Abend in Brandenburg und einer nicht ganz so bequemen Nacht auf Luftmatratzen oder Isomatte in der Schule, wurde der Finaltag ein voller Erfolg.
Eva wurde am Boden und am Sprung Landesmeisterin und konnte voller Stolz ihre Goldmedaillen in Empfang nehmen. 4 Bronzemedaillen durch Heidi am Sprung, Nele und Amelie am Stufenbarren sowie Emilia am Boden und die sehr guten Finalplatzierungen durch Julia (4. am Sprung, 5.am Stufenbarren),Lilli (5.am Sprung)sowie Pauline(6. am Balken), dazu Platz 5 und 6 für Nele und Heidi ebenfalls am Balken waren für Silke und Tina mehr als erwartet.
Strahlend und teilweise mit Freudentränen in den Augen lagen sich Eltern, Trainer und Mädels nach diesem erfolgreichen Wochenende in den Armen.
Ein ganz lieber Dank auch an Fine (Josefine Taubert) für ihren Kampfrichtereinsatz.