Unser siebter Tag.

 

Unser siebter und leider letzter Tag in Helsinki.

Nach einer in Teilen fast durchfeierten Nacht und der ersten gemeinsamen Raupe mit dem TSV Falkensee hieß es gegen sieben Uhr schon wieder aufstehen. Manche Augen waren heute morgen wirklich sehr sehr klein!! ;-))

Als Ausklang unserer Reise konnten wir uns heute entspannt zurück lehnen und die einzelnen Vorführungen der FIG Gala bewundern. Auch hier sahen wir kunterbunte und internationale Programme aus aller Herren Länder. Der Kreativität und der Professionalität jedes Einzelnen Acts waren keine Grenzen gesetzt. Besonders atemberaubend war der Auftritt der Österreicher zum Finale der Show.

Was uns allerdings sehr irritiert hat, waren unsere Sitzplätze, die extreme Steilheit der Ränge, die Höhe und das offensichtlich fast fehlende Geländer. Wir hangelten uns fast ein Bisschen ängstlich von Stufe zu Stufe und von Sitz zu Sitz.

Der erneute Fußmarsch zum Messukesskus wurde dann mit dem Mittagessen belohnt. Anschließend tauschten auch wir endlich was das Zeug hielt. Deutschlands T-Shirts, Hosen, Mützen, Pullis, Jacken und noch Vieles mehr wechselten den Besitzer. Helsinki rund um die Messe und das Olympiastadion schienen zu einem Basar geworden zu sein.

Teilweise kunterbunt und total glücklich über die getauschten Trophäen, Andenken und Souvenirs machten wir uns auf den Weg zur Abschlussveranstaltung im Olympiastadion. Das World-Team der Gymnaestrada zeigten auch hier riesige Formationen. Nachdem das Land für die nächste Weltgymnaestrada bekannt gegeben wurde, liefen alle womöglich zukünftigen Volunteers aus Österreich ins Olympiastadion ein und bejubelten die Entscheidung des Komitees. Fast wie bestellt weinte plötzlich der Himmel über Helsinki beim Verlassen der Arena.

Dank Hannes hatten wir heute Abend ein super leckeres Abendessen!! Fast 50 Pinguine fielen bei Pizza Rax im Zentrum Helsinkis ein und stürmten das ober leckere Buffett. Nach frischer Pizza, Maiskölbchen, Hühnchen, leckerem Salat, Eis mit Lakritzsosse und vielem mehr fuhren wir nun wirklich erschöpft und mit vollen Pinguinbäuchen in unsere Unterkunft zurück.

Um morgen früh pünktlich um 6.55 Uhr mit dem Transfer zum Flughafen zu fahren, begann unmittelbar nach Ankunft das große Packen. Jetzt schlafen alle kleinen Pinguine schon um Euch morgen Nachmittag freudestrahlend in die Arme zu fallen.

Wir freuen uns riesig auf Euch!! Bis in ein par Stunden an der Stadthalle in Erkner, wir sehen uns gleich wieder!! ;-))

Liebste Grüße von

Euren Pinguinen.