Erkners Turnerinnen erfolgreich


“Bezirksmeistertitel gehen an Maria Kirsch , Lina Haufe und beide Mannschaften…
Am 18.04.2015 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Turnbezirkes Mittelmark in Potsdam statt. Wie auch in den vergangenen Jahren, müssen sich hier die Turnerinnen für die Landesmeisterschaften im Einzel und auch in der Mannschaft qualifizieren.

Als erstes mussten die Kinder der P5 ihre Leistungen den Kampfrichtern präsentieren. Trainerin Netti
Gutsche reiste mit einer sehr jungen und neu aufgestellten Mannschaft an: Neele Stieler, Mia
Vollrath, Ina Nevyhosteny, Luise Kuschfeld, Lotte van Elkan und Clara Schlittermann. Das Wettkampfprogramm wurde in diesem Jahr geändert und so schlichen sich doch hier und da noch einige Fehler ein. Der Balken entpuppte sich als Zitterbalken und einige Mädels landeten leider neben dem Gerät. Der Sprungtisch mit 1,10m Höhe ist nur unwesentlich niedriger als einige unserer Turnerinnen. Umso beachtlicher waren Inas zwei tolle Sprünge, die von den Kampfrichtern mit hohen Wertungen belohnt wurden.
Nach zweieinhalb Stunden Wettkampf waren alle sichtlich erschöpft, aber zufrieden mit ihren Leistungen. „Es gibt noch einiges zu tun, aber sie haben das gezeigt, was sie bisher können“, resümierte Trainerin Netti Gutsche vor der Siegerehrung. Mit einem zweiten Platz in der Mannschaftswertung, einem vierten Platz von Mia Vollrath in der Einzelwertung, mit Medaille um den Hals und Mannschaftspokal in der Hand traten alle Mädels lachend die Heimreise an.

Ebenfalls in diesem Durchgang gingen auch die Turnerinnen der Jugend an den Start. Hier hatte Erkner nur eine Turnerin am Start. Chantal Gutsche turnte das erste Mal in der Leistungsklasse 3 und lieferte einen wunderbaren Wettkampf ab. Durch kleine Fehler verpasste sie leider einen Platz auf dem Podest. Aber auch mit dem undankbaren vierten Platz sind Turnerin und Trainerin sehr zufrieden.

Am späten Nachmittag starteten dann endlich die Turnerinnen der Leistungsklassen 4 und 3 im
Kinderbereich. „Heute werden wir wohl keinen Blumentopf gewinnen“, waren sich die Trainerinnen, Silke Meier und Tina Bergau, vor Wettkampfbeginn einig. „Wir haben viel Zeit in unser Showteam investiert“, da kommt das eine oder andere schon mal zu kurz“, so Tina Bergau weiter.
Unsere beiden Mannschaften, in der LK4 (Maria Kirsch, Lilli Oecknick, Helene Bartholomäus, Amelie
Haack, Heidi Kreuziger, Pauline Peter) und in der LK3
(Lina Haufe, Emilia Petzold, Nele Senfleben, Lea Saborowski, Josy Radecke), gingen zusammen mit unseren beiden Einzelstarterinnen, Silja Madaus und Julia Brückner, motiviert ans Einturnen. Denn auch hier galt es, die neuen Anforderungen zu präsentieren. An ihren Startgeräten, Boden (LK 4) und Stufenbarren (LK 3), zeigten beide Mannschaften tolle Leistungen und wechselten mit Erstaunen darüber zu ihren nächsten Geräten, dem Sprung und dem Balken. Am Sprung gelang es unserer jüngsten Turnerin, Julia Büttner, den Handstützüberschlag ohne Hilfe zu zeigen. Eine tolle Leistung, die mit 10,4 Punkten belohnt wurde.
Am Balken der LK 3 gab es leider einige Landungen neben dem Gerät, was die Stimmung aber nicht beeinträchtigte. Alle spürten wohl, dass es doch einen Blumentopf zu gewinnen gibt. Am Schluss waren für die LK3 die sichersten Geräte an der Reihe, der Boden und der Sprung. Zwei tolle Geräte, an denen die Mädels ihr hohes Leistungsniveau zeigen konnten.
Auch am Stufenbarren, ihrem dritten Gerät an diesem Tag, überzeugten die Mädels der LK 4 die Kampfrichter mit ihren Übungen. „Es konnten zwar noch nicht alle Elemente gezeigt werden, aber das, was geturnt wurde, war super“, zeigte sich Trainerin Silke Meier erfreut nach diesem Durchgang.
Leider musste die
LK4 zum Ende des Wettkampes zum schwierigsten Gerät, dem Balken. Dieser war uns zu dieser fortgeschrittenen Stunde und in der engen Halle wirklich nicht wohlgestimmt. Die Mädels zitterten sich so durch ihre Übungen und beendeten so ihren tollen Wettkampf.

Die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückten die Trainierinnen und Kampfrichter mit einer ersten
Auswertung. „Silja hat heute den Wettkampf ihres Lebens geturnt“, sprudeltet es voller Freude aus Silke heraus. Recht sollte sie behalten, denn Silja, Helene, Heidi, Pauline und Lilli turnten sich unter die ersten zehn Platzierten und reisen nun zur Landesmeisterschaft. Pauline Peter wurde überraschend dritte und Maria Kirsch – Bezirksmeisterin in ihrer Leistungsklasse. Zusammen standen alle noch einmal auf dem obersten Treppchen und holten sich den Pokal in der Mannschaft ab. Großartig und herzlichen Glückwunsch.

Und die LK 3? Es ist doch mehr als ein Blumentopf geworden. Lina holte sich den Bezirksmeistertitel und Emilia den dritten Platz. Gemeinsam standen dann alle fünf auf dem obersten Treppchen, um den Mannschaftspokal entgegenzunehmen und alle qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften. Das war viel mehr als erwartet. Toll! Glückwunsch Mädels!!

Veröffentlicht in Blog