Schmerz Lass nach!!

So nun gibt es wieder einmal Neuigkeiten von den Pinguinen. In den letzten Wochen haben wir hart trainiert. Das Papa -Pinguin -Super -Sonder -Spezialtraining läuft und die Schmerzen sind nicht mehr so stark wie am Anfang. Zwischenzeitlich haben sich sogar zwei Damen zu uns gesellt. Alle haben gaaaanz viel Spaß und trainieren hart. Noch mehr Spaß hat nur der Trainer.

An unserer Pinguin – Eiswelt haben wir natürlich auch fl eißig gearbeitet. In den letzten Wochen waren noch ein paar Knoten im Programm. Diese konnten wir beim Sondertraining am 09. November endgülti g erfolgreich beseiti gen. Nun haben wieder alle Ihren Platz und wissen wo sie „langwatscheln“ müssen. Allerdings gab es auch Verletzungen. Sogar ein Tropfen Blut ist gefl ossen. Aber keine Angst, der Pinguin-Fingernagel ist noch dran und völlig unversehrt. Der verletzte Pinguin Papa? Ach ja … der wird schon wieder.

Die letzten Wochen haben auch gezeigt, wie so eine Pinguinfamilie eigentlich funkti oniert. Denn als einer unserer Papa-Pinguine Hilfe beim Umzug brauchte – sind wir ohne zu Zögern hingewatschelt und haben gleich mit angepackt. So muss dat sein!!

In den nächsten Tagen wird vom DTB die erste Rate der Reiskosten für die Weltgymnaestrada von unserem Vereinskonto abgezogen. Der Flug ist bereits gebucht, es wird also ernst. WIR fl iegen nach Helsinki. Immer noch unglaublich dieser Gedanke. Der Blick auf das Konto treibt uns allerdings Tränen in die Augen. Aber das Geld liegt bereit. Ganz wichti g ist nun immer noch die Sponsorensuche. Erste Spender und Sponsoren konnten bereits von uns gewonnen werden. Vielen Dank!!
Das sollte uns alle moti vieren weiter zu machen. Für denjenigen, der die meisten Gelder sammelt, lobe ich an dieser Stelle eine Flasche guten Rum aus. Also haltet Euch ran!!

Am 14. November treten wir bei der „Show und Dance“ Gala auf. Lasst uns das Ding rocken und einen schönen Abend verbringen. Ich berichte anschließend über den Abend und die Vorbereitungen zur Weihnachtsgala. Vielleicht nicht perfekt, aber immer einzigarti g. 5,3,4,1 – Weiter geht`s!! Euer Pinguin Nr. 7 – GP
pssst…..Wenn Ihr Ideen habt wie wir an Auft ritt e kommen, sagt uns ganz schnell „Bescheid“!!

Turnen macht Stark – Teddy-Pokal!!!


Am Sonntag, den 28.09.2014, fand für den Breitensport der Teddy-Wettkampf „Turnen macht Stark“ in Brandenburg/Havel statt. Am Vormittag waren die Kinder mit der P3 und P4 dran, am Nachmittag die P5 und KM4. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, wir kannten die Turnhalle und die Gegebenheiten nicht. Neu für uns war, dass neben Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren auch Athletikteile abgefordert wurden. Welche es waren wurde gewürfelt, zur Auswahl stand 15mLauf, Klimmzüge (die wir zum Glück der Kinder nicht würfelten), Querspagat, Stangenklettern,
Seilspringen und Rumpfbeugen. Alle gaben ihr Bestes und belegten gute Plätze. Die Kinder bekamen alle einen kleinen Pokal. Die Kampfrichter erhielten als kleines
Dankeschön für ihre Arbeit auch einen Pokal. Trotz guter Organisation fuhren wir verspätet, aber zufrieden, nach Hause.
Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder, besonders da die Wettkämpfe für den
Breitensport rar sind.

Katja Bergemann

Qualmwolken über der Stadthalle in Erkner!!

Musta ja valkoinen, me taikoa jään!! – Schwarz und Weiss – wir verzaubern das Eis!!

So, wenn ihr diesen Satz gelesen habt, seid ihr alle wach.

Der Countdown für die Weltgymnaestrada läuft . Wir haben jetzt sogar ein Org.-Team. Einige Pinguine, Eltern, Trainer und andere „Verrückte“ planen täglich mindestens 25 Stunden die Pinguinreise nach Helsinki. Arbeit gibt es reichlich. Bei einer Elternversammlung haben wir alle mit den neuesten Infos versorgt. Da war was los. Aber jeder der schon einmal eine Reportage über Pinguine gesehen hat, kann sich das ja vorstellen.

Die Flüge sind bereits reserviert und die Versorgungscrew, die über Land fährt, hat die Arbeit und Detailplanung aufgenommen. Es geht voran!!

Das Training kommt natürlich auch nicht zu knapp. Einige Pinguine sind ganz schön heiß gelaufen und mussten erst einmal qualmend vor die Stadthalle zum Abkühlen gestellt werden. Ein Pinguin setzt sogar schon zum fl iegen an. Unsere Trainer haben allerdings noch ein paar Schwierigkeiten mit dem manchmal sehr „kreati ven“ Tanzsti l der Papas. Da gab es neulich einen heiteren Bauchklatscher vor lauter Begeisterung.

Das Sondertraining für die Papa Pinguine läuft auch an. Uns tun Muskeln weh, von denen wir nicht einmal wussten dass es sie gibt. Ich glaube, wir machen ganz gute Fortschritt e.

Ganz Wichti g!!! – die Sponsorensuche startete bereits. Einige Kinder haben einen Kuchenbasar in der Schule genutzt und Geld für Helsinki beigesteuert. Als nächstes geht es zum Trödelmarkt – mal schauen was dabei heraus kommt. Für die notwendige Routi ne und Sicherheit wollen wir natürlich möglichst viele Auft ritt e machen. Wir können unseren Sponsoren also etwas Tolles bieten. Einige Termine gibt es bereits und tausende und aber….. Ideen. Ich glaube in der Weihnachtszeit können wir das Wort „Wochenende“ entf ernen und dafür „ Auft ritt “ einsetzen.

Übt schön für Helsinki: Pingviini – Pinguin, Valmentaja – Trainer, Näytä team Erkner – Showteam Erkner

So das reicht erstmal für heute. Vielleicht nicht perfekt, aber immer einzigarti g. 5,3,4,1 – Weiter geht`s!!

Euer Pinguin Nr. 7 – GP

pssst…..Wenn Ihr Ideen habt wie wir an Auftritte kommen, sagt uns ganz schnell „Bescheid“!!

Pinguine können doch fliegen!!!!!!!!!

Im Sommer war es etwas ruhiger bei den Pinguinen. Das ist ja auch nicht die bevorzugte Jahreszeit der Pinguine. Es wurden aber auf Feld und Flur vereinzelt Pinguine beim Training beobachtet. Jetzt also ein kleines Pinguin Update.

Zu Pfi ngsten waren wir im Trainingslager in Sellin. Bei tollem Wett er haben wir das Niedrig – Temperatur – Grillen bis zur Perfekti on betrieben. Am Pfi ngstsamstag zeigten wir auf der Bernsteinpromenade in Göhren einen Querschnitt unseres Könnens. Die Pinguine hatt en wir in der Garage gelassen. Einige wollten zwar raus und wir hatt en Mühe, sie im Zaum zu halten. Wir haben allerdings auch fl eißig fürs Bundesfi nale trainiert. Was nicht ganz so einfach war. Die Sonne schien und die Halle war sehr klein für 50 Pinguine, so dass wir schneller als gewollt außer Atem waren. Unsere Trainer hatt en kein Erbarmen mit uns. Zur „ Strafe“ mussten Sie uns mit Spielchen in der Halle bespaßen. Sie brachten uns um die wett e Getränke und mussten sich mit Papier einwickeln lassen.

Nach einem tollen Wochenende an der Ostsee sind wir am 13. Juni voller Tatendrang ins sächsische Flöha zum Bundesfi nale gefahren. Die Unterkunft war ein Gemeindesaal der Kirche. Das hatt en wir auch noch nicht. Bei der Stellprobe war die Nervosität auf einmal ganz groß. Von Bauchschmerzen über Riesenschweißperlen bis hin zum Zitt ern und Kloß in Hals und Ho… alles war vorhanden. Leider konnten wir beim Auft ritt nicht unsere Leistung abrufen. Wir verpassten den Einzug ins Abendfi nale. Kleine Tränen kullerten doch schnell haben wir unsere Freude wiedergefunden. Kurzerhand führten wir das Programm für uns selbst noch einmal auf der Wiese neben dem Gemeindesaal auf, schauten uns abends das Finale an und tanzten gemeinsam mit den Gewinnern.

Erschöpft , ein wenig entt äuscht aber mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken traten wir die Heimfahrt an. Aber zur Ruhe sollten wir noch lange nicht kommen. Am Sonntagabend, so beim Eindösen, kam ein unscheinbares Foto an. Abgebildet war ein Brief vom DTB. Jetzt waren alle wieder wach. Die Pinguine starten für Deutschland bei der Weltgymnastrada im Juli 2015 in Helsinki. Pinguine können also doch fl iegen.

In den nächsten Tagen haben wir vergeblich versucht unseren Puls wieder runterzufahren. Es hat nicht geklappt, denn bei einer kleinen Versammlung, drei Tage später, kam der nächste Knaller. Wir werden das Feuerwerk der Turnkunst am 18. Januar 2015 in Berlin eröff nen. WAHNSINN!!! Diese tolle Veranstaltung fand bisher immer in der Max-Schmeling-Halle statt . Da der Zuschauerandrang aber größer ist, als die Kapazitäten der Halle, zieht das Feuerwerk der Turnkunst um. In die O2 World!!!! Und wir sind dabei!!! Da werden die Pinguine ordentlich für Unruhe sorgen. Hoff entlich fi nden wir alle in der großen Halle wieder. Und da ist er wieder – der Kloß im Hals.

Die Papa-Pinguine bekommen nun ein extra „Flugtraining“. Unsere Trainer glauben immer noch, dass aus uns mal ganz passable Turner werden. Ob das was wird? Sogar ein Trainer wurde extra angeheuert. Jetzt wird die Schlagzahl erhöht und trainingsreiche aber auch superspannende Zeiten liegen vor uns. Gehen wir es an, getreu unserem Motto. Vielleicht nicht perfekt, aber immer einzigarti g. 5,3,4,1 – Weiter geht`s!! Euer Pinguin Nr. 7 – GP

pssst…..ab jetzt wird an dieser Stelle regelmäßig über das Abenteuer der Pinguine berichtet. Schaut einfach mal wieder rein!!

Unser Abenteuer geht weiter …

Wie viele wissen, sind seit der Weihnachtsgala die Pinguine los. Bis heute haben wir noch nicht alle eingefangen. Vierzig Pinguine und es werden immer mehr. Sie treiben ihr Unwesen und verzaubern das Eis. Im Februar haben wir das Programm erweitert und einige Pinguine haben fl iegen gelernt. Die meisten Schweißperlen hatten anfangs allerdings die Pinguine am Boden. Alle haben fl eißig trainiert und am 13. April konnten wir ein schönes Video aufnehmen. Mit diesem Video haben wir uns (nein Susi ist wie der Blitz nach Frankfurt/ Main gedüst und hat die Bewerbung persönlich abgegeben) beim DTB für die Weltgymnaestrada in Helsinki beworben. Dieses alle vier Jahre stattfindende Event soll der Höhepunkt der Pinguingeschichte werden. Wir drücken alle die Daumen, dass die in der Vereinsgeschichte bisher einmalige Teilnahme klappt.

Am 25. Mai haben wir am TuJu Stars Landesausscheid Berlin/Brandenburg erfolgreich teilgenommen. Es war ein toller und vor allem heißer Sonntag und die Pinguine schwimmen zum Bundesfi nale nach Flöha. Wir sind dabei und freuen uns auf einen fairen Wettkampf.

Am Pfi ngstwochenende steht vorher noch ein Trainingslager in Sellin an. Wir alle haben noch tolle Erinnerungen an den letztjährigen Ausfl ug an die Ostsee. Schließlich hatte auch der rasende Roland vorher noch keine Drachen als Passagiere. In diesem Jahr werden vierzig Pinguine den rasenden Roland und die Bernsteinpromenade in Göhren verzaubern. Es gibt wohl kaum einen besseren Ort als am Meer die Pinguine von der Leine zu lassen. Wir befürchten allerdings, dass das diesjährige Trainingslager ganz schön anstrengend wird. Wir wollen natürlich noch ein wenig an der „B Note“ pfeilen. So nun heißt es weitertrainieren!

Vier Mal Gold für die Turnerinnen aus Erkner

Die Turnerinnen und Turner der SG Chemie Erkner hatten am Wochenende beim SC Potsdam im Potsdamer Luftschiffhafen ihre Bezirksmeisterschaften. Zum Turnbezirk, dem auch Erkner angehört, zählen u.a. die Vereine aus Brandenburg, Mahlow, Rangsdorf und Potsdam.

Es sollte ein langer Tag für alle Trainer, Aktiven, Eltern und Freunde dieses Sports werden.
Am Vormittag wurden die Bezirksmeistersmeister der bis 10-jährigen Turnerinnen in der Wettkampfklasse P5 gesucht. Hier galt es, vorgegebene Übungen am Sprung, Boden, Balken und Stufenbarren zu zeigen. Erkners Turnerinnen Lilli Oecknick (9), Julia Büttner (9), Mia Vollrath (7), Amelie Haack (9), Neele Stieler (8) und Silja Madaus (9) waren gut vorbereitet und Trainerin Astrid Taubert malte sich durchaus einen Platz auf dem Podest aus. Zur Verstärkung des Teams konnte sich die Mannschaft über den Besuch und die tatkräftige Unterstützung von Leni Wall (8) freuen. Leni ist seit einem dreiviertel Jahr mit ihrer Familie im Ausland und war zu Besuch in Deutschland. Am Nachmittag ging der Flieger, doch sie ließ es sich nicht nehmen, an diesem Wettkampf teilzunehmen. Vier Mannschaften stellten sich nun ihren Aufgaben und Erkners Mädels begannen am Stufenbarren. Am Boden setzten sie wie gewohnt mit ihren tollen Übungen ein erstes Achtungszeichen. Und selbst am Sprungtisch hielten diesmal die Nerven und die Sprunghocke wurde geschafft. Der Balken, als letztes Gerät, wurde noch einmal zum sprichwörtlichen Zitterbalken. Hier blieben leider nicht alle oben. Nach einem fast zweistündigen Wettkampf stand dann endlich das Ergebnis fest. Und Trainerin Astrid Taubert sollte Recht behalten. Leni Wall wurde Bezirksmeisterin, Platz zwei ging an Lilli Oecknick und Amelie Haack sicherte sich den dritten Platz. Und in der Mannschaft-GOLD für unsere Mädels. Herzlichen Glückwunsch.

Während die „Kleinen“ sich freuten und den Heimweg antreten konnten, machten sich die Jugendlichen und Erwachsenen für ihren Wettkampf fit. Hier ist es immer wieder schön zu sehen, mit welcher Freude an den Geräten geturnt wird. Zum ersten Mal gingen im Jugendbereich Vanessa Schrobback (14) und Sophie Winarsky (15) an den Start. Lisa Schulz (15) war die dritte Turnerin im Jugendbereich. Ihre Trainerin Tina Bergau hatte keine Vorstellung, welche Platzierungen sich am Ende des Tages ergeben würden. Umso erfreulicher, dass gleich am Boden tolle Übungen gezeigt wurden. Lisa und Sophie erreichen an diesem Gerät mit ihren gezeigten Schwierigkeiten schon die Anforderungen für eine höhere Leistungsklasse. Belohnt wurden sie dafür mit hohen Wertungen. Der Sprungtisch und der Stufenbarren folgten nun als nächste Geräte. Hier überraschte Vanessa ihre Trainerin mit einer tollen Übung am Stufenbarren. Der Balken war auch hier, wie im Durchgang davor, dass letzte Gerät für unsere Mädels. Mit kleinen Fehlern zitterten sich alle drei durch die Übungen und konnten mit Recht stolz auf das Erreichte sein. Am Ende freuten sich Vanessa über einen siebenten und Lisa über einen sechsten Platz. Sophie schaffte es sogar auf´s Podest. Platz drei für sie. Herzlichen Glückwunsch

Doch der Tag sollte noch nicht vorbei sein. Denn nun bevölkerte das stärkste Teilnehmerfeld, die Kürturnerinnen und -turner bis 14 Jahre, die Sporthalle am Luftschiffhafen in Potsdam. Selbst Erkner trat mit 10 Mädels und 3 Jungen an. In der 1. Mannschaft aus Erkner turnten Lina Haufe (12) Angelique Zeltsch (14), Nele Senftleben (10), Pauline Peter (10) und Emilia Petzold (11). Und in der 2.
Mannschaft Heidi Kreuziger (9), Josy Radeke (11), Emma Brüggler (11), Lea Saborowski (11), Lucie Trockel (11), Helene Bartholomäus (11). Unter 31 Turnerinnen zeigten sie ihre Übungen. Wobei Heidi ihren ersten Wettkampf in dieser Leistungsklasse turnte und sich sehr gut bei den „Großen“ zurechtfand. Leider turnten die beiden Mannschaften nicht in einer Riege, so dass sich die Trainerinnen, Silke Meier und Tina Bergau, nur in kurzen Pausen austauschen konnten. „Ich bin zufrieden, das machen Sie sehr gut“, so Silke Meier während des Wettkampfes. Viele neu erlernte Elemente wurden gezeigt und durch die veränderten Wertungskriterien, die schwierige Elemente jetzt stärker honorieren, wurde das intensive Training der Mädels auch belohnt. Nach zweieinhalb Stunden war auch dieser Durchgang beendet. „Wir sind zufrieden“, resümierten beide Trainerinnen nach dem Wettkampf. Auch unsere Kampfrichter Netti Gutsche und Cara Frotschner waren nach drei Durchgängen sichtlich erschöpft. Sophie Winarsky stand nach ihrem eigenen Wettkampf noch als Kampfrichter für die Kinderklasse zur Verfügung und war sehr erleichtert, als alles geschafft war. Nun warteten alle auf die anstehenden Siegerehrungen. Und zur Überraschung aller holte Angelique Zeltsch den Bezirksmeistertitel im Mehrkampf. Denkbar knapp ging es auf den Plätzen vier bis sieben zu. Gerade mal ein Zehntel trennten die Mädchen hier voneinander. Über diese wunderbaren Platzierungen konnten sich Josy Radecke, Lina Haufe (Platz 4), Nele Senftleben (6. Platz) und Emilia Petzold (7.Platz) freuen.

Als letzte Ehrung des Tages war noch die Mannschaftswertung offen. Hier galt es, die ersten beiden Plätze zu belegen. Denn nur so hat man die Qualifizierung für die Landesmeisterschaften erreicht. Noch einmal durchatmen bevor die lautstarke Freude der Trainer erahnen ließ – Gold und Silber geht nach Erkner. Überwältig und voller Freude über die Ergebnisse des Tages hatten wir nach 9 Stunden die erfolgreichsten Bezirksmeisterschaften unserer Vereinsgeschichte beendet.

Dazu beigetragen haben auch die Turner aus Erkner. Die in der Mannschaft einen zweiten Platz erturnten und die Brüder Richard und Jakob Zimmermann mit einem dritten und vierten Platz ihre Meisterschaft beendeten. Sowie Cedric Gutsche rundete die tolle Leistung mit einem 6. Platz ab.

Goldpokal-in Rostock!!!

In diesem Jahr fand der Wettkampf in Rostock statt, was für die Trainer u. die Kinder gleichermaßen aufregend war, denn wir kannten die Halle noch gar nicht und wir haben alle vor Ort übernachtet. Dafür traten die Kinder recht entspannt nach dem Feiertag den Wettkampf an. Dennoch zeigte sich, dass durch die langen Ferien die Trainingspause recht lang war und wir ganz schön zu tun hatten, mit den anderen Vereinen mitzuhalten. Stella erzielte einen guten 19. Platz und nur mit einem halben Punkt weniger kam Jolien auf den 22., da es gleich drei 19. Plätze gab. Emily wurde 24. und Laura 30. Schade, dass sich alle einig waren, den Schweizer-Ansatz nicht wie im Training zu zeigen und dadurch wertvolle Punkte verschenkten. Aber wir werden fleißig weiter üben und uns auch wieder auf den nächsten Wett kampf freuen. Spaß hatten wir alle und der HTV-Rostock hat eine schöne Halle.

Goldpokal-Wettkampf geschafft!!!

Nach den langen Trainingspausen für alle 6jährigen und den ersten Schulstartwochen haben wir uns am 28.09.2013 dem Athletiktest gestellt.
Die ausgelosten Athletikübungen waren zum Teil ziemlich schwer und der Schnelligkeitstgest hatte es dieses Mal in sich, so dass hier einige Punkte verschenkt wurden, dennoch konnten wir recht gute Plätze erlangen. Eva 10., Jette, 14., Lotte 18., Luise 20., Ina 31. Platz.